Schrifttexterklärungen (1843)

01.Kap 1. Kapitel – Eine gute Regel zum nutzbringenden Lesen des Alten und Neuen Wortes.
02.Kap
2. Kapitel – Ein Einwand und seine Widerlegung.
03.Kap
3. Kapitel – Das Gleichnis vom klugen und unklugen Bauherrn und seine Deutung. (Matthäus 7,24-27)
04.Kap
4. Kapitel – „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch Mich.“ (Johannes 14,6)
05.Kap
5. Kapitel – „Mich dürstet!“ – „Es ist vollbracht!“ (Johannes 19,28 u. 30)
06.Kap
6. Kapitel – „Und da sie Ihn sahen, beteten sie Ihn an; einige aber zweifelten.“ (Matthäus 28,17)
07.Kap
7. Kapitel – „Dieser ging zu Pilatus und bat um den Leichnam Jesu.“ (Lukas 23,52)
08.Kap
8. Kapitel – „Und Er, Jesus, war, als Er begann, etwa dreißig Jahre alt, wie man dafür hielt, ein Sohn Josephs.“ (Lukas 3,23)
09.Kap
9. Kapitel – „Da es nun Abend war, kam Er mit den Zwölfen.“ (Markus 14,17)
10.Kap
10. Kapitel – „Er kam in Sein Eigentum, und die Seinen nahmen Ihn nicht auf.“ (Johannes 1,11) „Pilatus antwortete: ‚Was ich geschrieben, habe ich geschrieben!‘“ (Johannes 19,22)
11.Kap
11. Kapitel – „Da warf er sein Gewand ab, sprang auf und kam zu Ihm.“ (Markus 10,50)
12.Kap
12. Kapitel – „Fürchte dich nicht, Paulus! Du mußt vor den Kaiser gestellt werden; und siehe, Gott hat dir geschenkt alle, die mit dir im Schiffe sind.“ (Apostelgeschichte 27,24)
13.Kap
13. Kapitel – „Gleich aber wie da waren die Tage Noahs, so wird auch sein die Ankunft des Menschensohnes.“ (Matthäus 24,37)
14.Kap
14. Kapitel – „Wenn sie euch da sagen: ‚Siehe, Er ist in der Wüste!‘, so gehet nicht hinaus, – ‚Siehe, Er ist in der Kammer!‘, so glaubet es nicht!“ (Matthäus 24,26) – „Wo ein Aas ist, da werden sich sammeln die Adler.“ (Matthäus 24,28)
15.Kap
15. Kapitel – „Und sie führten das Füllen zu Jesus und legten ihre Kleider über dasselbe, und Er setzte Sich darauf.“ (Matthäus 21,7)
16.Kap
16. Kapitel – „Jesus spricht: ‚Hebet den Stein ab!‘ Es spricht zu Ihm Martha, die Schwester des Gestorbenen: ‚Herr, er riecht schon; denn er liegt vier Tage!‘“ (Johannes 11,39)
17.Kap
17. Kapitel – „Mußte nicht Christus solches leiden und so eingehen in Seine Herrlichkeit?“ (Lukas 24,26)
18.Kap
18. Kapitel – „Wenn Ich aber durch den Finger Gottes die Teufel austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen!“ (Lukas 11,20)
19.Kap
19. Kapitel – „Ich will euch nicht als Waisen lassen, Ich will zu euch kommen!“ (Johannes 14,18)
20.Kap
20. Kapitel – „Und Er sah, daß sie Not hatten im Rudern, denn der Wind war ihnen entgegen. Und Er kam um die vierte Nachtwache zu ihnen, wandelnd auf dem See; und Er wollte neben ihnen vorübergehen.“ (Markus 6,48)
21.Kap
21. Kapitel – „Selig aber sind eure Augen, daß sie sehen, und eure Ohren, daß sie hören!“ (Matthäus 13,16)
22.Kap
22. Kapitel – „Und Er sprach zu ihnen: ‚Wahrlich, Ich sage euch, es stehen etliche hier, die den Tod nicht kosten werden, bis sie sehen das Reich Gottes kommen in der Kraft!‘“ (Markus 9,1
23.Kap
23. Kapitel – „Ihr verblendeten Führer, die ihr die Mücken seiget und verschlucket das Kamel!“ (Matthäus 23,24)
24.Kap
24. Kapitel – „Und Jesus weinte.“ (Johannes 11,35)
25.Kap
25. Kapitel – „Seid also nicht besorgt, und saget nicht: ‚Was werden wir essen? Was werden wir trinken? Womit werden wir uns kleiden?‘ Nach solchem allem trachten die Heiden. Denn euer Vater weiß, daß ihr das alles bedürfet.“ (Matthäus 6,31-32)
26.Kap
26. Kapitel – „Doch jene Meine Feinde, die Mich nicht zum Könige über sich haben wollten, bringet her, und erwürget sie vor Mir!“ (Lukas 19,27)
27.Kap
27. Kapitel – „Ich nehme nicht Ehre von Menschen.“ (Johannes 5,41)
28.Kap
28. Kapitel – „Danach gingen viele Seiner Jünger zurück und wandelten nicht mehr mit Ihm.“ (Johannes 6,66)
29.Kap
29. Kapitel – „Und die Teufel baten Ihn und sprachen: ‚Schicke uns zu den Säuen, daß wir in sie fahren!‘“ (Markus 5,12)
30.Kap
30. Kapitel – „Und Ich sende die Verheißung Meines Vaters auf euch. Bleibet aber in der Stadt, bis ihr angetan werdet mit Kraft aus der Höhe!“ (Lukas 24,49)
31.Kap
31. Kapitel – „Und er (Zachäus) lief voraus und stieg auf einen Maulbeerbaum, auf daß er Ihn sähe; denn allda würde Er vorbeikommen.“ (Lukas 19,4)
32.Kap
32. Kapitel – „Jesus nun, der Seine Mutter sah und den Jünger dastehen, den Er liebhatte, spricht zu Seiner Mutter: ‚Weib, siehe, dein Sohn!‘ Danach spricht Er zu dem Jünger: ‚Siehe, deine Mutter!‘ Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.“ (Johannes 19,26-27)
33.Kap
33. Kapitel – „Siehe, es kommt die Stunde und ist schon gekommen, da ihr euch zerstreuen werdet, jeder an seinen Ort, und Mich allein lassen! Und Ich bin nicht allein, denn der Vater ist mit Mir.“ (Johannes 16,32)
34.Kap
34. Kapitel – „Wer an Mich glaubt, aus dessen Leibe werden, wie die Schrift sagt, Ströme des lebendigen Wassers fließen.“ (Johannes 7,38)
35.Kap
35. Kapitel – „Solches habe Ich zu euch geredet, auf daß ihr Frieden habet in Mir. In der Welt werdet ihr Bedrängnis haben; aber vertrauet, Ich habe die Welt überwunden!“ (Johannes 16,33)
36.Kap
36. Kapitel – „Als Er das Buch zugerollt hatte, gab Er's dem Diener und setzte Sich. Und die Augen aller in der Synagoge waren auf Ihn gerichtet.“ (Lukas 4,20)
37.Kap
37. Kapitel – „Aber Ich kenne euch; die Liebe Gottes habt ihr nicht in euch!“ (Johannes 5,42)
AB  9:59 anderes...

38n.Kap noch nicht zugeordnet
39-0n.Kap
39-1n.Kap
39-2n.Kap
40n.Kap
GF-21.08.10